NOVÝ MOST – von Isa Rosenberger

Ausstellungsdauer: 7. Juli – 1. November 2019

Die Donaubrücke NOVÝ MOST in Bratislava (Baujahr 1967-1972) steht im Mittelpunkt eines Videoprojektes aus dem Jahr 2008. Isa Rosenberger (*1969) verknüpft Archivmaterial aus der Entstehungszeit der Brücke mit den persönlichen Betrachtungen von Frauen dreier Generationen – Großmutter, Tochter, Enkelin. Im futuristischen Drehrestaurant über der Donau schildern sie ihre Sicht des sozialistischen Ostens und des kapitalistischen Westens.

Es sprechen:
Elisabeth Wagnes, Vizebürgermeisterin Marktgemeinde Orth an der Donau
Patricia Grzonka, Kunsthistorikerin und Kunstkritikerin
Angela Baumgartner, Abgeordnete zum Nationalrat, i.V. von Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner

In Kooperation mit NÖ-Kulturabteilung, Kunst im öffentlichen Raum | www.publicart.at

: Samstag, 27. Juli, 14 – 18 Uhr
mit Isa Rosenberger

30 Jahre Fall des eisernen Vorhangs – persönliche Perspektiven
Der Workshop möchte den Blick von Orth auf die Grenze beleuchten, also die »umgekehrte« Sicht zum Thema machen.
(Bitte eigene Fotos oder Erinnerungsmaterialien mitbringen). Anmeldung unter: museum@schloss-orth.at