Internationaler Museumstag: „Tribute“ für Annie Rosar

Home / Veranstaltungen - Rückblick / Internationaler Museumstag: „Tribute“ für Annie Rosar
17. Mai 2015
14:00bis21:00

Wir feiern ein Geburtstagsfest für Annie Rosar (*17. Mai 1888 – † 5. August 1963), Schauspielerin mit Orther Wurzeln. Anhand von ausgewählten Filmen und Hörspielen thematisieren wir ihr Rollenbild als Frau. Eine kleine Dauerausstellung mit Originalobjekten aus ihrem Nachlass wird teilweise NEU gestaltet.

Ein ganzes Museumswochenende steht dieses Jahr in Niederösterreich mit unterschiedlichen Angeboten unter dem Motto „Nachhaltigkeit“. Unser Programm nimmt dabei ebenso Bezug zum Jubiläum 60 Jahre Fernsehen und widmet sich der (mitunter fraglichen) Nachhaltigkeit von Rollenbildern, wie sie auch über das Medium Film transportiert werden.

Spezialprogramm:
von 14-17 Uhr laden wir zur „PitzPatzParty“ mit einem tollen Kinder-Geburtstagsprogramm und parallel dazu zum gemütlichen Frauencafé mit Spezialgästen. Ein festlicher Sektumtrunk begleitet anschließend unseren Filmabend mit Annie Rosar.