Berg und Tal

in der zeitgenössischen Kunst

Die Beschäftigung mit Landschaftsdarstellungen in der bildenden Kunst läßt sich von der “Donauschule”, über Barock und Romantik zur Pleinairmalerei des Impressionismus und weiter ins 20. Jahrhundert verfolgen. Dieser historische Fundus an Ideen und Gestaltungen dient der zeitgenössischen Kunst als Referenz, gleichzeitig reagiert sie selbstverständlich auch auf zivilisatorische Entwicklungen. Die Ausstellung zeigt eine Auswahl an Gemälden, Zeichnungen und Fotografien.

Konzept und Kuratierung: Andrea Jünger

Künstler und Künstlerinnen:
Christy Astuy, Michael Blank, Karin Ferrari, Rudolf Goessl, Josef Kern, Bettina Letz, Martin Music, Oswald Oberhuber, Yvonne Oswald, Martin Pohl, Hubert Roithner, Hans Schabus, Robert Scheifler, Werner Schnelle, Martin Schrampf, Claudia Schumann, Fritz Simak, Karl-Heinz Ströhle, Alois Tösch, Anton Wichtl, Klaus Dieter Zimmer.

Eröffnung: Samstag, 2. April, 16:00 Uhr
Ausstellungsdauer: 3. April bis 16. Mai 2016

Eine Ausstellung in Kooperation mit NöArt in der Reihe „Alltagskultur und Gegenwartskunst“ – Konzept: Hilde Fuchs.

Foto oben © Robert Scheifler, Schneeberg 1, 2001, C-Print, 30 x 45 cm